CoronaVirus: Infos und Fotos (ganz unten)

17.11.2022

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

hier informieren wir Sie über die aktuelle Regelung des Infektionsschutzgesetzes, die für einen Besuch unserer ZahnarztPraxis relevant sind,  verständlich zusammengefasst. Weiter unten finden Sie ergänzende Infos. Generell gilt: Sie sind uns willkommen, wir freuen uns auf Sie!

Corona gibt es weiter, es wird vermutlich nicht einfach so verschwinden. Die z. Zt aktuellen Virusvarianten können leider immer noch großen Schaden anrichten. Sie können einen nicht unerheblichen Teil unserer Mitmenschen sehr krank machen, auch mit Langzeitfolgen und mit notwendig werdenen Krankenhausaufenthalten, und Schlimmerem.

Aber auch diese Patientengruppe hat das Grundrecht, zum Zahnarzt zu gehen. Sie sollen sich bei uns rundum sicher gut aufgehoben fühlen! Auch, um diese gefährdeten Personen zu schützen, halten wir an vielen infektionsvorbeugenden Maßnahmen fest, auch wenn Sie nicht mehr en detaille so gefordert werden.

Daher bitten wir um Verständnis, dass wir weiterhin auf eine Maskenpflicht in der Zahnarztpraxis bestehen, wie gehabt. Nicht, um Sie zu ärgern, sondern um unserer gefährdeten Mitmenschen zu schützen! Wir bitten um Verständnis.

Erkrankte Patienten - auch bei grippalem Infekt und erst recht bei Verdacht auf Corona-Infektion - müssen bitte Ihren Termin verschieben. Bitte rufen Sie umgehend an, oder schicken sie eine Email  info@praxis-allihn.de . Wir haben volles Verständnis dafür und danken im Namen aller gefährdeten Patienten

Es bleibt bei diesen Hintergrund-Infos für Interessierte:

Ex-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn klärte bereits Ende 2020 über das Corona-Infektionsrisiko in Zahnarztpraxen in seinem Grußwort anläßlich des virtuellen Deutschen Zahnärztetages auf:  Bislang wäre nicht ein einziger Fall offiziell bekannt, in dem sich ein Patient in einer Zahnarztpraxis mit Covid-19 angesteckt hätte. Dies ist eine gute Nachricht. Natürlich hat dieser Erfolg v.a. mit unseren strikten Hygieneregeln + aufwändigen SchutzMaßnahmen zu tun. Es gibt kaum ein ärztliche Behandlung, bei der Patient und Arzt sich über einen so langen Zeitraum so nahe - und das auch noch Kopf-an-Kopf - sind, als es beim Zahnarzt der Fall ist. Aber: Von je her können wir Zahnärzte Hygiene umsetzen, nichts ganz Neues für uns also.

Für alle, die noch nicht geimpft sind aber interessiert, hier aktuelle Infos zur Impfsicherheit, sowie der entsprechende Link zur Terminvergabe: Impfen in SH

Die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein empfiehlt, Termine für Kontrolle und Prophylaxe beim Zahnarzt einzuhalten, da die Gesunderhaltung im Mund wichtige Auswirkungen auf den ganzen Körper hat. Die ZahnarztPraxen in Deutschland haben Erfahrung in der Bereithaltung guter Hygienezustände, da sie dies natürlich bereits vor Corona schon realisieren mußten. Die Einhaltung der Regeln durch Sie, also 1,5m Abstand, Desinfektion am PraxisEingang, Mund-Nasenschutz etc. - helfen ebenfalls, die Sicherheit auch im Wartebereich zu erhalten. Bitte nutzen Sie auch die Wartezone im Flur vor der Praxis. Fühlen Sie sich krank, haben Sie auch nur leichten Schnupfen oder Halskratzen etc., dann rufen Sie uns an, denn Sie dürfen die Praxis nicht betreten. Das Praxisteam bespricht regelmäßig die aktuell geltenden Hygienemaßnahmen in unseren Teamsitzungen, damit wir immer auf dem Laufenden sind und auch neue Mitarbeiter mithelfen können. Bitte beachten auch Sie die aktuellen Regeln in unserer Region. In unserer Praxis ist das Tragen des Mund-Nasenschutz (MNS) verpflichtend.  Auch wir untereinander tragen ihn ständig, z.B. auch während der Teamsitzungen.

Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) sagt: "Dank hoher Hygienestandards: Alle zahnärztlichen Behandlungen sind möglich." Aktuelle neue Hinweise der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin (DGaZ) gibt es nicht. Es gilt der bislang letzte Eintrag von Mai 2020:  "Es wurde viel erreicht, wir müssen nun wieder starten, die Menschen mit Pflegebedarf zahnmedizinisch weiter zu betreuen". Vor allem die prophylaktischen Maßnahmen zur Vermeidung von Karies und erneuter Parodontitis werden allenthalben thematisiert. Darum ermutigen wir Sie: Behalten Sie Ihren Kontrollrhythmus bei. Oder vielleicht starten Sie sogar mit lange aufgeschobenen Behandlungen durch?

Unser gesamtes Praxisteam war und bleibt für Sie da!

Unsere Schutzmaßnahmen bleiben weiterhin auf hohem Niveau: Um Ihnen den Weg zu uns so einfach und sicher wie möglich zu machen, passen wir uns auch zukünftig den aktuellen Hygieneempfehlungen an. Aufgrund der unvermeidlichen Nähe während einer Behandlung kann ein erhöhtes Übertragungsrisiko - sowohl für Patient als auch für das Behandlungsteam -  nie komplett ausgeschlossen werden. Daher wurden - neben unseren ohnehin hohen HygieneStandards - weitere Maßnahmen eingeführt, um unserem gemeinsamen, besonders ausgeprägten Bedürfnis nach Sicherheit zu entsprechen. Hier Details dazu, sowie ganz unten auch aktuelle Fotos der Praxis:

• Gesundheitscheck der kompletten Praxisbelegschaft vor jedem Arbeitsbeginn
  • Mundschutzgebot, auch für Zahnärzte und Mitarbeiter
  • HandSeife bzw. HandDesinfektion für Patienten bereits am Eingang
  • Sicherheitsglas an der Anmeldung
  • selbständiges KartenEinlesen am VersichertenKartenterminal + kontaktfreies Bezahlen
  • markierte, großzügige Abstände im Wartebereich
  • zusätzliche Wartezone im Flurbereich neben dem Aufzug für Patienten mit gesteigertem Sicherheitsbedarf (vorher bitte Anmelden!)
  • SMS - Behandlungs-RufService nach Einchecken, falls Sie doch mal warten müssen
  • erweiterte BehandlungsSchutz, wo möglich, wie Spanngummi etc.
  • angepasste Prophylaxe/Parodontitis-Vorbehandlungs-Sitzungen, ca 5 min. länger bei gleichem Effekt

Weitere Links:

Aktuelles zur Impfung

Impfen in SH - Terminvergabe

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

CoronaVirus Lübeck

FAQ Zahnärztekammer SH